Werde aktiv

Urteile

Urteile

Presseberichte

Wir schaffen durch unseren Internet-Auftritt auf unserer Webseite mehr Öffentlichkeit.
Auch Meinungen können veröffentlicht werden. Vor einer Veröffentlichung von Fällen, benötigen wir entsprechende Nachweise. Saubere journalistische Recherche ist Voraussetzung für eine Berichterstattung. Schmähkritik und Beschimpfungen werden nicht veröffentlicht

Informationsquellen

Wir nennen Informationsquellen und Fachliteratur, die nach unserer Erfahrung weiterhelfen.

Presse

Das Thema Bürgerbeteiligung und Informationsfreiheitsgesetz wurde ebenfalls sehr intensiv an dem Vormittag diskutiert. Volker Hartmann warb dafür, das Netzwerk facebook und twitter zu nutzen, um

Mehr lesen
Urteile

Erfahrungsaustausch

Wir tauschen uns mit anderen Rechtssuchenden aus unserer Interessengemeinschaft aus, die schon ihre Erfahrungen mit der Justiz gemacht haben.

Juristische Beratung können und dürfen wir nicht leisten. Dies ist niedergelassenen Rechtsanwälten vorbehalten. Dort ist Beratung auch in guten Händen. Ein Beratungsgespräch kann sich jeder leisten, auch wenn er sich erstinstanzlich vor Gericht selber vertritt.

Wir geben gerne Tipps zur Anwendung unserer Gesetzgebung. Unsere Gesetze sind sehr unübersichtlich und als Lektüre eher „schwere Kost“. Doch ohne gute Information ist man bei Gericht nahezu chancenlos.

Politiker ansprechen

Wir schreiben Politiker an und erläutern die Probleme und den Reformbedarf in der Justiz. Wir besuchen auch Bürgersprechstunden, insbesondere vor Wahlen, um die Missstände zu schildern. Bisher stellen wir fest, dass Partei übergreifend das Problem bekannt ist, aber nicht angegangen wird. Der Druck auf die Politik ist derzeit noch nicht groß genug. Das wollen wir ändern.